Zurück                                            Zu Dirk seinem Fuhrpark könnte man einiges erzählen.

Da wäre ein Ascona, den mittlerweile der Sven in seiner Garage stehen hat. Oder ein Calibra Turbo, oder der Omega Caravan, oder sein kleines Spielzeug: Die Rennsemmel, der Spaßmacher oder welche Namen der Corsa C20LET sonst noch so hat. Mit Bildern und ein wenig Beschreibung soll hier kurz der Aufbau dargestellt werden.

Ursprünglich erblickte der kleine Corsa als 1,4i 1990 das Licht der Welt. Was sich nach einer (sehr) kurzen Übernahmephase von Dirk als zu Untermotorisiert herausstellte. Also gab es erst mal ein Bisschen mehr Hubraum und es wanderte ein 1,6er in den Motorraum. War ja klar, der brachiale Unterschied war fast nicht zu spüren. Es kamen ein 18E, ein C20NE und zum Schluss folgender Eingenbau: Rumpf vom C20XE, ein hart bearbeiteter Kopf vom 18E mit Übermaßventilen, extrem scharfer Nocke und XE Drosselklappe auf 18E Ansaugbrücke-> das Ergebnis waren muntere 180Pferdchen... Na klar, auch das war irgendwann mal zu wenig, und Dirk hat den großen Rundumschlag gemacht, da sprechen jetzt die Bilder:

 

Der heiße 8 Ventiler...

 

Als 8V noch auf Treffen...

 

Wer sagt der ist nicht Serie, der Lügt ;)

 

Dann kam der Aufbau: Anpassen der Quertraverse

 

Schweißpunkte Überarbeitet und Korrosionsschutz:

 

Achsteile wollten auch neue Farbe haben...

 

Der Motor an sich auch...

 

So soll es denn einmal hineinpassen:

 

Ausbaustufe ??? EDS Chip mit 320 PS/485Nm LEH Einspritzdüsen, Z/LET Kopfdichtung aus Metall, XE Einlasswelle, Sinterkupplung, verst. Druckautomat, Schaltwegverkürzung in verb. mit F28, Geteilte Antriebswelle rechts, Kolbenbodenkühlung, 60mm LL-Verrohrung, EDS Ansaugstutzen 60mm, Öl-/Wasserwärmetauscher Eigenbau und viele unabdingbare Kleinigkeiten.  Fortsetzung folgt...bestimmt. :)

Zurück